Durch die Vergrösserung des Eingangsbereiches sowie der Fenster im Erdgeschoss gelangt viel Tageslicht in die Innenräume. Die Weiterführung des Lichtkonzeptes in den Innenräumen plante RIBAG mit den brillant leuchtenden Kollektionen VIOR, SPARK und KIVO.
Innenarchitektur
Brem + Zehnder AG, Muhen
Lichtplanung
RIBAG Project
Bauherr
Raiffeisen Kaisten, AG
Fotos
© Sue Baer
Die Innenarchitekten legten bei der Materialisierung des Innenraums grossen Wert auf Nachhaltigkeit, ein gesundes Klima und eine gute Raumakustik. Behaglichkeit und auch eine gewisse Eleganz wird durch die Wandverkleidungen aus Ulmenholz erreicht. Auf speziellen Wunsch der Bauherrschaft, ist der Empfangsdesk mit einem roten Oberhöfner Schilfsandstein verkleidet – eine Exklusivität aus dem Mettauertal - womit die grosse Verbundenheit mit der Region aufgezeigt wird.
Die verspielte Anordnung der VIOR und VIOR bold Leuchten setzen einen Kontrast zum geradlinigen Interieur und bewirken eine optische Raumöffnung durch den hohen Indirektanteil. Im wohnlichen Aufenthaltsbereich setzen die zurückhaltenden Einbaudownlights SPARK gekonnte Lichtakzente für eine angenehme Atmosphäre.
Die vier Beratungsräume sind mit KIVO Pendelleuchten ausgestattet. Die direkt- und indirekt leuchtenden KIVOs bewirken eine optische Raumöffnung und unterstützen das Wohlbefinden.
Mit der gewählten Inneneinrichtung optimieren Brem + Zehnder auch die Energiebilanz: Die effiziente und langlebige Beleuchtung wird mittels neu installierter Photovoltaikanlage auf dem Dach betrieben.