Referenzen

Stimmige Lichtakzente im Einfamilienhaus St. Moritz (CH) 27. März 2023

Natürliche Schönheit - innen wie aussen
RIBAG MILUM, VERTICO, KIVO

Das neu erbaute Einfamilienhaus steht im mondänen Bündner Bergdorf St. Moritz an einer einmaligen Lage im Wald, direkt am St. Moritzersee. Wie ein Monolith fügt es sich unauffällig in seine Umgebung ein. Konzipiert wurde es vom Innenarchitekturbüro bundi und bundi gmbh aus Chur, mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Auge für Natur, Architektur und Innenarchitektur. Für die stimmigen und natürlichen Lichtakzente sorgen die RIBAG Leuchten MILUM, VERTICO und KIVO, welche das Licht zu einem wesentlichen Teil der räumlichen Ästhetik werden lassen.

Architektur, Innenarchitektur, Lichtplanung:
bundi und bundi gmbh
innenarchitekt vsi.asai

Bauleitung:
Architektur & Baumanagement Molettieri GmbH

Fotograf:
Andrea Furger GmbH

Die grossen Fensterfronten bieten einen atemberaubenden Ausblick auf den St. Moritzersee und die Engadiner Bergwelt. Natur und Architektur scheinen beinahe miteinander zu verschmelzen. Dieser direkte Sichtkontakt mit der Natur hat auch die Wahl der Materialien für den Innenausbau entscheidend geprägt. Das Zusammenspiel von Holz und Stein verbreitet im ganzen Haus eine authentische und naturbelassene Atmosphäre. Für Boden und Wandverkleidungen wurden sandfarbene Eichendielen gewählt, welche eine harmonische Wärme ausstrahlen. Die beeindruckende und moderne Innenarchitektur wird von einem perfekt abgestimmten Lichtkonzept zum Leben erweckt. «Die lichtplanerische Herausforderung haben wir in unserem Büro gerne angenommen», berichtet Bruno Bundi, Senior Advisor. «Verschiedene Aspekte haben uns bei der Auswahl der Leuchten beeinflusst. Wir legen Wert auf schlichtes, sauberes und bis ins letzte Detail ausgearbeitetes Design. RIBAG Leuchten verfügen über eine klare Formensprache, vereint mit modernster Technik. Uns überzeugen die verschiedenen Ausführungen in Grösse und Oberflächenbehandlung sowie die präzise Lichtführung und die angenehme Farbtemperatur. Mit ausgewählten Leuchtentypen wollten wir die verschiedenen Orte und Zonen im Haus optimal aus- und beleuchten», erklärt Bundi weiter.

Regelrecht abtauchen kann man im grossen Fitness- und Saunabereich, welcher, wie die technischen Anlagen, unterirdisch angelegt ist. Der Boden im Untergeschoss, in allen Nasszellen sowie an deren Wänden, sind mit einem Bündner Original ausgestattet – dem Valser Quarzit. Der geschliffene Stein zeichnet sich durch seinen Grauton und seine einzigartige Optik aus.

Eine stimmungsvolle Beleuchtung hilft, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Direkt über dem Whirlpool strömt natürliches Licht durch ein grosses Oblicht in den Raum. Die grazile, schwarz eloxierte Pendelleuchte VERTICO mit ihrer klassischen und zeitlosen Formensprache setzt über dem Trinkbrunnen im Wellnessbereich sowie oberhalb der Lavabos in den Gästetoiletten gezielte Lichtakzente. In den Badezimmern, seitlich der Spiegel platziert, verbreiten MILUM Anbauleuchten ein angenehmes, blendfreies Licht.

Im Wohn-/und Essbereich entschied sich das Innenarchitekturbüro für eine Kombination aus schwarzen und weissen Leuchten. Drei KIVO Pendelleuchten setzen charaktervolle Akzente über der Kochinsel und sorgen für eine optimale Ausleuchtung der Arbeitsfläche. Ergänzt werden sie von vier KIVO Deckenleuchten, welche sich von der Küche bis in den Wohn- und Essbereich ziehen und die Räume angenehm akzentuieren. Über dem Esstisch planten bundi und bundi zwei schwarze KIVO Pendelleuchten ein, die mit direktem und indirektem Lichtanteil sowohl Brillanz auf den Tisch bringen, wie auch angenehmes Umgebungslicht liefern.

Im Bereich der grossen Fensterfronten sowie im überhöhten Wohnbereich tragen weisse KIVO Pendelleuchten dezent, elegant und wirkungsvoll zum Ambiente bei.  

«Als Senior in der Firma bundi und bundi kenne ich RIBAG seit deren Gründung durch Heinrich Richner im Jahre 1994. Die Wand-, Pendel- und Deckenleuchte «Trapez» war in der damaligen Zeit eine Sensation und Revolution. Überall wo es möglich war, haben wir sie eingesetzt. Damals wie heute überzeugen das Design, die perfekte Verarbeitung und die Lieferbereitschaft. Ebenso schätzen wir den ökologischen Umgang mit Materialien», schliesst Bundi seine Ausführungen.

RIBAG MILUM, VERTICO, KIVO
RIBAG MILUM, VERTICO, KIVO
RIBAG MILUM, VERTICO, KIVO
RIBAG MILUM, VERTICO, KIVO
RIBAG MILUM, VERTICO, KIVO RIBAG MILUM, VERTICO, KIVO
RIBAG MILUM, VERTICO, KIVO

Stimmige Lichtakzente im Einfamilienhaus St. Moritz (CH)

RIBAG MILUM, VERTICO, KIVO

Stimmige Lichtakzente im Einfamilienhaus St. Moritz (CH)

Teilen:
RIBAG MILUM, VERTICO, KIVO RIBAG MILUM, VERTICO, KIVO
Referenzen - Stimmige Lichtakzente im Einfamilienhaus St. Moritz (CH)