Die Gäste erlebten den neuen Markenauftritt, welcher im Rahmen der Spezialisierung auf Leuchten mit präziser Lichtwirkung, hochwertiger Lichttechnik, zeitlosem Design und kompromissloser Funktionalität überarbeitet wurde. Der Anlass machte die Bedeutung des neuen Marken-Claim «essence of light» spürbar und bot viel zu entdecken. Zum Beispiel hochwertige Leuchten, welche die Essenz des Lichts in Räumen erlebbar machen und Teil räumlicher Ästhetik werden, oder wie das natürliche Licht- und Schattenspiel eine perfekte Licht- und Raumwirkung inspiriert.
Nach dem Empfang und einem ersten lockeren Austausch bei feinen Häppchen und Jazz-Klängen, lud Andreas Richner zur Podiumsdiskussion ein. Moderatorin Jenni Herren referierte mit ihren Gästen über die spannende Frage «was ist gutes Licht?». Weitere Themen wie neuste Lichttechnologien, effiziente Beleuchtung bei Energieknappheit, boten viel interessanten Gesprächsstoff. Neben Andreas Richner haben Fachexperte Andreas Danler von Bartenbach, Lichtplanerin Luciana Alanis sowie Fachhändler André Bachmann mitdiskutiert.
Der nächste Programmpunkt hielt einen kurzweiligen, interaktiven Rundgang mit viel spannenden Einblicken in die Bereiche Innovation und Technik bereit. Im ganzen Gebäude wurden eigens dafür unterschiedliche Lichtszenen installiert. Für ein besonderes Highlight sorgten Inszenierungen zu den vier Jahreszeiten in jedem der Treppenhäuser. Ausgewählte Leuchten, kombiniert mit Ambiente Musik sowie dem Einsatz einer Nebelmaschine imitierten auf spektakuläre Weise Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit deren Lichtwirkungen. Damit wurde die Wahrnehmung und Wirkung von Licht auf den Menschen eindrücklich erlebbar gemacht.
Ein toller Hingucker und die perfekte Veranschaulichung bot auch das sogenannte «Tischlein deck dich». In gediegenem Ambiente wurden die technischen Möglichkeiten von Leuchten praxisnah und auf verständliche Weise aufgezeigt. Wie präzise ist ein Lichtkegel; ist der Streulichtanteil gross, und wie sieht es mit der Farbwiedergabe aus? All diese Fragen wurden von den anwesenden Mitarbeitenden kompetent beantwortet.
Zum krönenden Tagesabschluss wurden die Gäste zu einer köstlichen und festlich dekorierten Tavolata eingeladen. Die Tafel wurde akzentuiert und äusserst attraktiv ausgeleuchtet. Unter der Leitung von Lucio Marelli sorgte die Jazzband ‘The Slick Notes’ wiederum für beste Unterhaltung. Mit ihren jazzigen Interpretationen von musikalischen Welthits begeisterten sie ihr Publikum.
Nach dem Hauptgang überreichte Andreas Richner den glücklichen Gewinnern des Quizz Gutscheine von RIBAG. Wer den Abend noch gemütlich ausklingen lassen wollte, gönnte sich später an der Bar noch einen letzten Drink.
Auf die beiden Abendprogramme – am Mittwoch für den Schweizer Fachhandel und am Donnerstag für die europäischen Fachhändler - folgte am nächsten Morgen jeweils eine Produkteschulung. Die europäischen Gäste kamen zusätzlich in den Genuss eines Ausflugs in die Schweizer Berge. Doch das Wetter hüllte die Berge in dichten Nebel, was die «essence of light» nur noch erahnen liess.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden, welche mit ihrem grossen Einsatz und viel Leidenschaft diesen fantastischen Anlass zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!