Reto Schefer, Inhaber und Geschäftsführer der gleichnamigen Gartenbau AG, baute 2022 einen Teil seiner Firmenliegenschaft zum Amber 39 um. Beim Lichtkonzept wurden RIBAG Leuchten gewählt, welche neben einem interessanten Licht-und-Schattenspiel über die nötige Flexibilität verfügen, um dem Bedürfnis unterschiedlicher Bestuhlungsmöglichkeiten nachzukommen.
Lichtplanung & Fotos:
© Reto Segmüller, A. Graf Elektro-Installationen AG
Bauherr:
Reto Schefer, Inhaber und Geschäftsführer Reto Schefer Gartenbau AG
Der Amber Baum – prägend für Name und Design
Der Name der Lokalität orientiert sich einerseits an ihrem Standort in einer Amber-Baum-Allee, andererseits am Amber-Bier, welches bekannt ist für seine prächtigen Farbtöne und die malzige Karamellnote. Das Innendesign repräsentiert diese Farbgebung geschickt. Wände und Decke sind in einem warmen, angenehmen Farbton gestrichen. Wandverkleidungen in Altholz und Strebebalken an der Decke unterstreichen das rustikale Ambiente. Mit dem Flackern im Kamin kehren die angestrebte Gemütlichkeit und ein behagliches Raumgefühl ein. Opulente, tannengrüne Stühle an massiven Holztischen laden die Gäste zum Verweilen ein.
«Mit dieser natürlichen Optik, sollen moderne Elemente stimmig kontrastieren» erklärt Reto Segmüller, der A. Graf Elektro-Installationen AG Romanshorn, welcher für die Planung und Installation der Beleuchtung verantwortlich war. Alle Leuchten wurden bewusst in schwarz gewählt. Sie verkörpern zeitlose Eleganz und harmonieren mit dem verarbeiteten Altholz. Der Charme des Chalets wird durch eine warme Lichtfarbe unterstrichen.
«Mit einer Kombination von VERTICO Anbaustrahlern, KIVO Pendelleuchten und RAYM Einbauleuchten wird ein interessantes Licht- und Schattenspiel kreiert», führt Reto Segmüller weiter aus. «In einer Eventlocation ist es wichtig, unterschiedliche Stimmungen und Akzentuierungen zu erzeugen. Über der langen Sitzbank vor dem schmalen Fenster ermöglichen VERTICO Stromschienen-Strahler eine variable Platzierung», ergänzt er. Ein weiterer Blickfang bildet die einladende Bar, welche gezielt mit dreh- und schwenkbaren VERTICO Einbaustrahlern brillant in Szene gesetzt wird.
«In einer Eventlocation ist es wichtig, unterschiedliche Stimmungen und Akzentuierungen zu erzeugen.»
Reto Segmüller, Lichtplanung
Für eine optimale Grundbeleuchtung sorgen RAYM Einbauleuchten mit ihrem hochpräzisen Reflektor und den verschiedenen Ausstrahlwinkeln. Die matten, kupferfarbenen Reflektorabschlüsse fügen sie sich stimmig ins Farbkonzept ein. Über den Esstischen pendeln schwarze KIVO Leuchten mit einer Sonderanfertigung der Wechselblenden in beige-rot. Ihre charaktervolle Optik bringt eine spielerische Dynamik in den Gastraum. Das Indirektlicht setzt gestaltende Akzente an der Decke und das blendfreie Direktlicht auf den Tischen lässt Speis und Trank in ihrer Farbenpracht erscheinen.
Aus einer ehemals nüchternen Lagerhalle entstand ein Gastro-Lokal im urchig-schicken Chalet-Stil, wo weder Einrichtung, Beleuchtung noch die Kulinarik Wünsche offenlassen.