Gebäude wie Sakralbauten, Büros oder Hotels sollen oft viele unterschiedliche Leute ansprechen und stellen daher besondere Herausforderungen an die Raumgestaltung. Dabei hat das Licht eine der entscheidendsten Rollen inne. Die Ausleuchtung eines Raumes formt dessen Charakter mit, verleiht ihm zusätzliche Warme oder Nüchternheit, kann ihn grösser wirken lassen oder seine Details hervorheben. Kurz gesagt: Licht erzeugt das Raumklima, bestimmt seine Atmosphäre mit und hat somit entscheidenden Einfluss auf das Wohlbefinden der Menschen darin.
Die Räumlichkeiten des inhabergeführten Apartment-Hotels in Hamburg Mitte demonstrieren dies auf eindrückliche Weise. Es ist sowohl bei Geschäftsleuten als auch bei Touristen oder Familien beliebt und wird von unterschiedlichster Kundschaft aufgesucht. Als zertifiziertes 3-Sterne-Hotel mit gehobenem Anspruch will es die verschiedenartigen Wünsche seiner Gäste erfüllen. Neben 121 grosszugigen Zimmern bietet es deshalb unter anderem drei Konferenzräume für Meetings, Workshops oder Gruppenarbeiten.
Die Hamburger Firma Lichtja hat im Zuge einer Modernisierung der Räumlichkeiten ein Beleuchtungskonzept entwickelt, das den individuellen Ansprüchen an die Räume nun gekonnt nachkommt.
Innenarchitektur
Dipl.-Ing. Annette E. Embert
Embert Innenarchitektur
Dompfaffenweg 8
22145 Hamburg
Lichtplaner
Lichtja
Saseler Chaussee 109
22393 Hamburg
Fotograf
Jan Haeselich
Das Herzstück der Lichtlösung im Apartment-Hotel bilden die Tagungsräumlichkeiten. «Hier kommt besonders das biodynamische Licht zum Tragen», erklärt Antje Kröplin. Konkret bedeutet das: Die Lichtfarbe lässt sich verändern, folgt in ihrer Grundeinstellung derjenigen des natürlichen Sonnenverlaufes. Den Konferenztisch zieren, durch Stahlseile fixiert, zwei lange MESH-Pendelleuchten. Diese beleuchten sowohl den Tisch als auch indirekt die Decke. Morgens erscheint das Licht eher bläulich kalt, regt zum Wach- und Aktivwerden an. Nach einer langen Besprechung bringt warmes, gemütliches Licht eine angenehme, persönlichere Atmosphäre, die für ideale Entspannung sorgt.
Die kleine Bar als Übergang zur Küche wird von zwei KIVO-Leuchten geschmückt. Diese filigranen Pendelleuchten mit Linsenoptik und einstellbarer Lichtfarbe passen sich jeder Situation an: Ein warmer Lichtton bringt Stimmung bei einem gemütlichen Glas Wein nach getaner Arbeit, während kaltweisse Lichtfarbe die Konzentrationsfähigkeit bei Meetings fördert. Die Grundbeleuchtung im Tagungsraum wird vom weichen Licht der VERTICO-Strahler bestimmt. Nicht nur die Wandflächen, sondern auch Bilder oder kurzlebige Poster für Workshops lassen sich mit den verstellbaren Strahlern in Szene setzen. Die vielseitigen und formal reduzierten Leuchten harmonieren zudem mit der klaren Formensprache des Raumes.