Raum für Inspiration: Das RIBAG Design Studio

 

Zur Anregung des Entstehungsprozesses neuer Leuchten hat Inhaber Andreas Richner zusammen mit dem Creative Director Pascal Amacker ein Design Studio eingerichtet, mit dem Ziel, Innovation zu fördern. «Eine gute Idee folgt keinem kurzweiligen Trend und wird stets sorgfältig zu Ende gedacht», betont Andreas Richner. Tagtäglich widmet sich das Design- und Engineering Team Formen, Technologien, Handwerk, Design, Materialien und sonstigen kreativen Ideen. Sieht eine Idee erfolgsversprechend aus, wird das Produktkonzept anhand eines Prototypen getestet.

Um entsprechende Tests zu tätigen, verfügt RIBAG über verschiedene Räumlichkeiten: Lichtmessungen, Temperaturtests und Tests zur Benutzerfreundlichkeit werden im RIBAG Design Studio durchgeführt.

Im Entstehungsprozess wird grossen Wert auf die Gestaltung und die technischen Feinheiten gelegt. Stetig wird das gewisse Etwas gesucht, funktional, lichttechnisch und gestalterisch. Ein intensiver Prozess, bis der formale Charakter einer Leuchte fertig ausgearbeitet ist, bis das perfekte Lichtbild erreicht wurde.

Das Design Archiv

Das Design Archiv

Neben dem Design Studio ist das Design Archiv besonders wichtig für Pascal Amacker. Hier werden relevante Objekte wie lichttechnische Bauteile, Vorrichtungen, Beispiele innovativer Technologien, Materialmuster, Prototypen oder Leuchtmittel gesammelt. Und dann braucht es natürlich auch einen Ort, wo Pascal Amacker ungestört Ideen spinnen kann – das ist sein geräumiger Zeichenarbeitsplatz. Dort kann er verschiedene Ideenskizzen vergleichen. Das moderne Gebäude in Safenwil ist mit seinen vielen verschiedenen und inspirierenden Raumsituationen bestens gerüstet für innovative Entwicklungen.

Unser Creative Director Pascal Amacker erzählt

 

Pascal Amacker, Creative Director

Seit sechs Jahren ist Pascal Amacker Creative Director bei RIBAG und tüftelt an neuen Lösungen, die hochwertige Technik, benutzerfreundliche Nutzung und zeitloses Design mit einer selbstverständlichen Simplizität verbinden. Ein Grossteil seines kreativen Alltages verbringt der Lichtprofi im Design Studio. Hier entstehen aus unzähligen Ideen überzeugende Produkte.

Pascal Amacker, Creative Director

Zahlreiche Preise und Auszeichnungen erfüllen uns mit Stolz und bestärken uns in unserer Arbeitsweise.

MILUM
SPARK

VIOR
AROA

KIVO
VERTICO

MESH
SPINAled

PUNTO